Nähmaschine

Nähmaschine blockiert – Was tun?

866 Aufrufe
3 Min. Lesezeit
866
Das Wichtigste in Kürze
  • Wenn eine Nähmaschine blockiert, wird zuerst ein Defekt vermutet. In den meisten Fällen liegt dies jedoch nur ein einer fehlerhaften Einstellung.
  • Es gibt eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob die Maschine blockiert oder der elektronische Schutzmechanismus für den Stillstand gesorgt hat. Kann die Nähmaschine mit der Hand bewegt werden, ist die Schutzfunktion der Elektrik eingesprungen. Dann muss das Gerät normalerweise nur neu gestartet werden, um die Blockierung aufzuheben.
  • Danach sollte erst einmal zu Testzwecken mit einen dünnen und leichten Stück Stoff genäht werden. Funktioniert dies, kann zum ursprünglichen Stoff zurückgekehrt werden.

Wie kommt es zur Blockierung?

Moderne Nähmaschinen sind mit einem Sicherheitsmechanismus ausgestattet. Sobald die Gefahr eines überlasteten Motors besteht, schalten die Maschinen ab, um größere und irreparable Schäden zu verhindern.

Dieser Mechanismus dient natürlich auch dazu, die Verletzungsgefahr des Bedieners zu reduziert. Die Sicherheitsvorrichtung reagiert generell bei Gewalteinwirkungen auf die Nadel.

Dies kann tatsächlich ein gravierender Defekt oder eine einfache Lappalie sein, die im Handumdrehen wieder beseitigt werden kann.

Ursachen für eine Blockierung

Ist die Nähmaschine blockiert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Die Nadel bewegt sich nicht mehr und die Arbeit stockt. Oftmals liegt das Problem in den falschen Einstellungen. Die Lösung des Problems hängt auch von der Marke und dem Modell der Nähmaschine ab. Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann oft schon sehr aufschlussreich sein. Ansonsten kann sich an den Support des Herstellers gewendet werden.

Die Ursache kann aber auch mechanischer Art sein. Auch Defekte an der Hebestange sind denkbar. In diesem Fall ist die Mechanik zu überprüfen, meist ist etwas hängengeblieben. Nähmaschinen sind regelmäßig zu ölen, damit sie einwandfrei funktionieren und nicht blockieren.

Eine weitere Ursache für das Blockieren kann auch der Transporteur sein. Bleibt ein Stoffstück hängen, hebt sich die Nadel nicht mehr.

Ebenso können Verschmutzungen durch Fäden, Stoff- oder Staubpartikel zu Problemen bei der Mechanik führen, sodass sich die Nadel nicht mehr bewegen lässt. Etwas schwieriger ist es, wenn der Näh-Fuß blockiert, weil das Antriebslager nicht mehr funktioniert.

Die meisten Defekte kann der Bediener ganz einfach selbst beheben. Hier sind die häufigsten Probleme auf einen Blick:

  • Probleme mit dem Transporteur wie verkannte Stoffe, eingeschränkte Funktionstätigkeit des Transporteurs etc.
  • Verschmutzter Greifer
  • Mechanische Probleme mit der Nadelstange
  • Probleme mit der Hebestange
  • Defekt der Maschine, beispielsweise kann ein defektes Antriebslager die Ursache für ständiges Blockieren sein

Schwierigkeiten mit dem Transporteur lassen sich meist ganz einfach beheben, indem das verkantete Stück Stoff beseitigt wird. Tatsächlich ist das Verkanten eine der häufigsten Ursachen, wenn die Nähmaschine blockiert. Dies lässt sich aber ganz einfach vermeiden, indem beim Nähen der Stoff ausreichend gespannt wird.

Verunreinigte Greifer können ebenfalls einfach selbst gereinigt werden. Dieser Vorgang ist allerdings etwas aufwendiger. Bei dieser Gelegenheit kann die Nähmaschine auch noch gleich mit geölt werden. Verunreinigte Greifer deuten generell daraufhin, dass die Nähmaschine öfter und gründlicher zu reinigen ist.

Die regelmäßige Reinigung und Ölung der Nähmaschine sind enorm wichtig, werden aber leider oft vernachlässigt. Das Säubern des Inneren und das Entfernen von Flusen sind ein wirksamer Schutz und beugen vielen Problemen vor.

Bei den anderen genannten Ursachen ist es besser, einen Fachmann mit der Reparatur und der Überprüfung der Nähmaschine zu beauftragen.

Blockierung beheben

Ist die Nähmaschine blockiert und die Nadel bewegt sich nicht mehr, können folgende Lösungsvorschläge hilfreich sein:

  • Nähmaschine auf Verschmutzungen überprüfen, Nähnadel reinigen und Mechanik von Staubpartikeln und anderem Schmutz befreien
  • Ölen der Nähmaschine entsprechend der Gebrauchsanweisung
  • Oftmals hat sich der Schutzmechanismus aktiviert, dann ist die Nähmaschine einfach aus- und wieder einzuschalten
  • Eventuell hat sich ein Stück Stoff verhakt oder ist eingeklemmt, welches einfach entfernt werden muss – mit einer Taschenlampe lassen sich auch kleinste störende Teilchen erkennen
  • Erst wenn alle anderen Lösungsvorschläge nicht weiter geholfen haben, ist ein Fachmann mit der Instandsetzung zu beauftragen

Video: Nähmaschine blockiert

Werkstatt aufsuchen

Die Werkstatt mit der Instandsetzung der Nähmaschine zu beauftragen sollte immer stets die letzte Alternative sein.

Vorher sollten die beschriebenen Lösungsvorschläge ausgeschlossen sein, denn die meisten Probleme kann der Bediener ganz einfach selbst beheben.

Sind jedoch der Motor, das Kopflager, die Antriebswelle oder andere sensible Teile defekt, kann nur noch der Fachmann in der Werkstatt helfen.

Weiterführende Literatur und Quellen

  1. https://www.bernina.com/de-DE/Support-DE/FAQ
  2. Bildquelle: AllaSerebrina / depositphotos.com

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.