Fernglas

Fernglas reinigen: Die Schritte, die jeder kennen sollte

367 Aufrufe
5 Min. Lesezeit
367
Das Wichtigste in Kürze
  • Vor dem Fernglas reinigen solltest du die Anleitung gründlich lesen, um herauszufinden, ob der Hersteller bestimmte Werkzeuge oder Reinigungsmittel empfiehlt.
  • Nimm das Fernglas mit nach draußen und blase zunächst den groben Schmutz und Staub vom Gehäuse des Fernglases sowie von den Linsen ab.
  • Verwende kein Mikrofasertuch für die Fernglasreinigung, das könnte zu mikroskopischen Kratzern auf den Linsen führen. Dadurch würden die Bilder mit der Zeit an Schärfe verlieren.

Warum ist es wichtig, das Fernglas zu reinigen?

Du hast das richtige Fernglas gefunden? Nun musst du dafür sorgen, dass es in einem guten Zustand bleibt.

Denn bereits ein einzelnes Staubkorn auf der Linse kann störend sein. Auch ein paar fettige Finger wirken sich sofort negativ auf die Lichtdurchlässigkeit eines Fernglases aus.

Es bleibt ein unscharfes Bild zurück. Jetzt ist es praktisch, wenn du das richtige Reinigungsset zur Hand hast.

Dann ist das Fernglas reinigen kein Hexenwerk mehr. Durch die Reinigung deines Feldstechers erhältst du die Bildqualität und verlängerst seine Lebensdauer.

Utensilien für die Reinigung

Das Wichtigste zuerst: Verwende für deine Fernglasreinigung weder einen Wollpullover noch einen Schal oder ein Taschentuch. Darin könnten sich winzige, unsichtbare Sandkörner verstecken.

Sobald diese über die Linse schleifen, kommt es zu irreparablen Kratzern, die du nie wieder entfernen kannst.

Das könnte dazu führen, dass du dir über kurz oder lang ein neues Fernglas anschaffen musst.

Denn durch den mechanischen Abrieb werden die optischen Flächen beschädigt und das schlägt sich wiederum auf die Abbildungsqualität nieder.

Im Folgenden gebe ich einige praktische Tipps für die richtigen Reinigungsutensilien.

Ich rate dir zu einem handlichen Blasebalg oder zu einer Druckluftdose, um die Ablagerungen und den Staub von der Glasoberfläche zu entfernen.

Dabei entsteht kein Kondenswasser. Die Oberflächen der Objektivöffnung staubst du wiederum mit einem weichen Pinsel ab. Ich verwende ein nebelfeuchtes Tuch, um das Fernglas-Gehäuse zu reinigen.

Sobald alle Oberflächen von der Staubschicht befreit sind, kannst du zu einem sauberen Brillenputztuch greifen, um die Fernglas Linsen zu reinigen.

Hauche die Linsen ganz leicht an und wische sie dann behutsam mit dem Tuch ab.

Vermeide dabei kreisförmige Bewegungen. Das Brillenputztuch bewahrst du danach am besten in einem staubfesten Säckchen auf.

Für die Reinigung der optischen Flächen deines Fernglases bieten sich spezielle Reinigungsmittel aus dem Fachhandel an.

Als Alternative bewähren sich auch hochwertige Brillenreinigungsmittel. Ich rate dir aber keine Produkte zu verwenden, die Aceton oder Ether enthalten. Sie können die Beschichtung des Fernglases beschädigen.

TIPP: Du kannst den Blasebalg und den Pinsel zusammen mit einer Reinigungslösung auch im Set kaufen.

Für die schnelle Reinigung aller Teile

Besorge dir zudem einen Pinsel mit feinen Borsten. Damit kannst du deinen Feldstecher, aber auch deine Kamera nach jeder Vogel-, Tier- oder Wetterbeobachtung reinigen.

Fernglas reinigen
© gianni / stock.adobe.com

Die feinen Härchen des Pinsels fegen alle Ritzen und alle beweglichen Teile sauber.

Auf diese Weise verhindere ich bei meinem Fernglas, dass sich an den versteckten Stellen Staub ansammelt.

Das Beste dabei ist, dass ein Pinsel im Allgemeinen gar nicht so teuer ist. Befindet sich nur eine Spur Fett auf deinem Objektiv, kannst du es auch mit einem feuchten Brillenputztuch reinigen.

Aber achte unbedingt darauf, dass dabei kein Sandkorn hängen bleibt. (Das gilt für jedes Tuch, das du verwendest).

Denn sonst hast du garantiert einen Kratzer auf der Linse.

Reinigung der Linsen

Zum Fernglas putzen gibt es, wie angemerkt, spezielle Reinigungssets auf dem Markt.

Dazu gehört meist auch ein spezielles, faserfreies Tuch, das für die Verwendung an Ferngläsern oder Kameras gedacht ist.

Wenn das Fernglas staubfrei ist, gibst du einige Tropfen Reinigungsflüssigkeit (aus deinem Set) auf die Linse und reinigst die Gläser mit dem weichen, faserfreien Tuch (Kameraobjektivtuch).

Ich wiederhole diesen Schritt in der Regel dreimal, bis ich sicher bin, dass die Linse sauber und trocken ist.

Falls sich bei deinem Fernglas die Augenmuscheln leicht entfernen lassen, dann nimm sie heraus und reinige sie ebenso mit dem faserfreien Tuch und etwas Reinigungsflüssigkeit oder Wasser.

Ablagerungen

Nach und nach kann sich auf den Objektiven deines Fernglases ein dünner Schmierfilm bilden.

Darauf setzt sich häufig eine mikroskopische Schicht kristallinen Staubs ab.

Diese Schicht ist für das bloße Auge unsichtbar. Wenn du nun versuchst, die Fernglas Linsen mit kreisenden Bewegungen zu reinigen, wirkt sich das auf den optischen Flächen wie Schleifpapier aus.

Eine wiederholte, unsachgemäße Reinigung kann die Linsen schädigen.

Es entstehen Kratzer, die sich nicht mehr „wegpolieren“ lassen.

Unter Umständen musst du die Gläser sogar durch neue ersetzen.

Pilzbefall

Pilzsporen sind im Allgemeinen überall um uns herum vorhanden.

Wenn ein optisches Fernglas Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, kondensiert Wasser auf seiner Oberfläche.

Die Pilzsporen, die sich auf den Linsen, den Staubpartikeln oder anderen organischen Ablagerungen befinden, nutzen diese Feuchtigkeit und keimen, sobald die Bedingungen stimmen.

Ohne Feuchtigkeit gibt es aber auch keinen Pilzbefall. Andernfalls wächst der Pilz, bildet ein Myzel und ist häufig erst im fortgeschrittenen Stadium sichtbar.

Bei hochwertigen, mit Stickstoff gefüllten und wasserfesten Modellen können sich die Pilze im Inneren zwar nicht ansiedeln.

Wenn du dein Fernglas aber nicht richtig aufbewahrst, wird sich der Pilz allerdings ungestört in anderen Nischen niederlassen und sich weiter verbreiten.

Das kannst du an einer Trübung der Glasoberflächen des Fernglases erkennen.

In einer warmen Umgebung sowie auf abgelagerten Schmutz- und Fettschichten wird der Pilz gut gedeihen und Sporen freisetzen.

Daher solltest du dein Fernglas immer an einem luftigen Ort, in einem Trockenbeutel oder in einer Trockenbox mit Kieselgel aufbewahren.

Reinige deinen Feldstecher und decke die Gläser ab, falls du ihn für eine längere Zeit nicht brauchen wirst.

Hat sich der Pilz auf deinem Fernglas bereits ausgebreitet, lege es direkt an die Sonne, damit der Feuchtigkeitsfilm verdampfen kann.

Danach reinigst du alle optischen Flächen mit Wasser oder einem Brillenreinigungsmittel und einem weichen faserfreien Tuch.

Gehäuse reinigen

Wenn es darum geht, dein Fernglas zu reinigen, ist die Außenseite des Gehäuses der einfachste Teil des gesamten Vorgangs.

Um das Fernglas in einem optimalen Zustand zu halten, kannst du sogar zu diversen Hausmitteln greifen.

Wische die Oberfläche des Fernglases mit einem weichen, feuchten Tuch ab, um Schmutz und Staub zu entfernen. Hartnäckige Flecken lassen sich auch mit ein wenig mildem Spülmittel entfernen.

Von Lösungsmitteln und Aceton rate ich dir ab, denn sie könnten die Gehäuseoberfläche unter Umständen angreifen und beschädigen.

Tipps für die Fernglaspflege

Fernglas
© Feng Yu/ stock.adobe.com

Wenn es darum geht dein Fernglas zu reinigen, halte dich an das Sprichwort: „Weniger ist mehr„. Du hast dir ein erstklassiges Modell gekauft, das für den Einsatz im Freien konzipiert wurde.

Es ist hart im Nehmen, nur die freiliegenden Linsen sind empfindlich und müssen vor Staub, Schmutz und anderen Partikeln geschützt werden.

Daher bringe nach jedem Einsatz die Schutzdeckel wieder an.

Zum Fernglas reinigen solltest du Utensilien wie einen kleinen Blasebalg, einen Pinsel mit feinen Borsten, ein weiches, sauberes Mikrofasertuch und eine spezielle Reinigungsflüssigkeit zur Hand haben.

Schuppen und Staub sowie andere lockere Schmutzpartikel entfernst du am besten mit einem feinen Pinsel von den Linsen.

Halte dabei das Fernglas verkehrt herum. Die verbliebenen Staubpartikel kannst du vorsichtig mit dem Blasebalg beseitigen.

Mit einem weichen Tuch entfernst du Fett- und Wasserflecken, falls nötig kannst du auch ein Brillenreinigungsmittel verwenden.

Achte darauf, dass sich keine harten Partikel im Tuch befinden, wenn du die Linsen reinigst, sie könnten das Glas zerkratzen.

Fernglas Aufbewahrung

  • Bewahre dein Fernglas nicht in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturen oder Staub auf.
  • Verwende eine Trockenbox mit einem handelsüblichen Entfeuchtungsmittel.
  • Überschüssige Feuchtigkeit wird durch das Trockenmittel vom Fernglas aufgenommen. Decke immer das Objektiv ab, wenn das Fernglas nicht genutzt wird.
  • Dein Feldstecher sollte nach jedem Ausflug nach Möglichkeit trocken gelagert werden. Die äußere Feuchtigkeit nach dem Einsatz im Freien, gilt es möglichst schnell zu entfernen.

Tipps für den Einsatz deines Fernglases

Da ich eine Brille trage, habe ich mich für ein Modell mit verstellbaren Okularen entschieden, damit ich eine uneingeschränkte Sicht genießen kann.

Bei deinen Beobachtungen solltest du das Fernglas mindestens einen halben Zentimeter von den Augen entfernt halten.

Andernfalls könnten sich die Gläser durch die Wärme deines Gesichtes beschlagen.

Weiterführende Literatur und Quellen

  1. https://zitronentour.de/fernglasreinigung-leicht-gemacht/
  2. Bildquellen: fuzzbones, nbvf89, Parsadanov / depositphotos.com

Das könnte Dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.